Plastiken  
     
     
  Eine eher ungewohnte Art, sich mit dem Thema Schöpfung und letzte Dinge auseinanderzusetzen, zeigt eine Serie von 10 Plastiken aus Papiermaschee. Die ersten sechs gehören inhaltlich zum Thema Schöpfung, die vier übrigen zu den letzten Dingen. Hierzu gehören auch einige großformatige Bilder.  
     
     
    Der Mensch ist nicht die Krone
Hinter den beiden Schöpfungsberichten steht jeweils ein unterschiedliches Menschenbild: Einmal ist der Mensch die Krone der Schöpfung, im anderen Fall ist er in die Schöpfung eingebettet und von ihr in symbiotischer Weise abhängig.
mehr...
 
         
    Trinität und Schöpfung
Die Schöpfung erobert sich zurück, was der Mensch ihr abgerungen hat. Kulturgut verschwindet, aber im Verborgenen wird das kulturelle Erbe des Menschen von der Schöpfung noch eine Zeitlang am Leben erhalten.
mehr...
 
         
    Stufen der Schöpfung
So wie sie heute existiert, wird die Schöpfung in dieser Plastik in mehreren Stufen dargestellt. Sie ist sowohl als Gesamtschau wie auch als Abbild einer noch nicht abgeschlossenen Entwicklung zu verstehen
mehr...
 
         
    Zerbrechliche Schöpfung
Geschöpflichkeit und Zerbrechlichkeit sind eng mit einander verbunden. Der Mensch muss darauf achten, seine Welt nicht zu zerstören - schließlich lebt er in ihr.
mehr...
 
         
    Der Baum des ewigen Lebens
Nach Vollendung der biblischen Schöpfung stehen der Baum der Erkenntnis und der Baum des ewigen Lebens im Zentrum des Garten Edens als dem zunächst einzigen vom Menschen bewohnten Teil der Welt.
mehr...
 
         
    Aufstieg zum ewigen Leben
Das größte Geheimnis, das dem Menschen erforschenswert erscheint, ist das ewige Leben. Doch der Weg dorhin ist beschwerlich.
mehr...
 
         
    Die Zeit zerrinnt
Der Mensch ist mit seiner Technik weit gekommen. In Fragen des Heils oder des ewigen Lebens bleibt er jedoch ein Suchender. Auch die Rede von Gott muss fragmentarisch bleiben.
mehr...
 
         
    Die Frau und der Drache
Die Offenbarung des Johannes ist voller mythischer Elemente und Geschichten, die von der Bedrohung der Schöpfung oder der Christenheit erzählen - einer Bedrohung durch finstere Mächte und durch Helfer Gottes gleichermaßen.
mehr...
 
         
    Der Reiter auf dem weißen Pferd
Der Reiter auf dem weißen Pferd bringt das Gericht über die Völker der Welt. Allerdings gehört er nicht zu den bekannten apokalyptischen Reitern (Offb. 6,1-8), seine Geschichte ist eigenständig.
mehr...
 
         
    Das Buch des Lammes
Viele Christen hoffen darauf, zu den 144.000 Auserwählten zu gehören, wenn die Zeit für das Ende der Welt gekommen ist. - Der Umgang mit einer der problematischsten Zahlen im Neuen Testament ist nicht ganz einfach.
mehr...