Bilder  
     
     
 

Die beiden Themen "Schöpfung" und "Letze Dinge" gehören inhaltlich untrennbar zusammen - denn das Ende betrifft die Schöpfung als ganze. Die unten vorgestellten Bilder gehören inhaltlich zum Thema Letzte Dinge und ergänzen die Plastiken, die inhaltlich zu beiden Themenkomplexen gehören.

Im Folgenden sehen Sie:
Ölbilder
Zellstoff-Acryl-Collagen

 

 
     
   
  Ölbilder  
     
    Die Hure Babylon
Das Bild greift einige Elemente der Geschichte von der Hure Babylon auf und setzt sie erneut verschlüsselt um: Beim Betrachter entsteht der Eindruck einer afrikanischen Tänzerin.
Mehr...
 
         
    Die Sechste Schale
Zentrale Figuren in der Passage der Sechsten Schale sind das Tier, die Schlange und der falsche Prophet. Diese drei symbolisieren gewissermaßen eine "Trinität des Bösen".
Mehr...
 
         
    Der Engel in der Sonne
Im Bild wurden aus der dazugehörigen biblischen Geschichte zwei Elemente verwendet: Der Engel in der Sonne und der feurige Pfuhl. Dabei verdunkelt der Engel die Sonne wie bei einer Sonnenfinsternis.
Mehr...
 
         
    Hesekiels Mahl
Die Elemente des Bildes sind mehreren biblischen Geschichten entnommen: der Geschichte von Hesekiels Berufung und der Auferstehung der Totengebeine. Hesekiel muss eine Schriftrolle essen, im Bild als Buch dargestellt.
Mehr...
 
         
    Die Sieben Schalen
Hier ist die Geschichte von den sieben Schalen optisch in die vom Neuen Jerusalem eingebunden. Die Stadt hat - wörtlich genommen - die merkwürdige Form eines Würfels.
Mehr...
 
         
  (nach oben)      
         
       
 

Zellstoff-Acryl-Collagen

 
         
    Der Draht nach oben
Der Mensch hat seit jeher versucht, Gott in der Welt, im Menschen selbst und an anderen Orten zu suchen. Heute greifen wir nach den Sternen. Finden wir dort das, was religiöse Menschen zu finden hoffen?
Mehr...
 
         
    Im Anfang
Das erste Kapitel der Bibel spricht vom Geist Gottes, der vor aller Zeit "über den Wassern schwebt". Mit der fließenden Metaphorik von Geist und Wasser steht die eher nüchterne Vorstellung des "Wortes" im Joh.-Evangelium in Kontrast.
Mehr...
 
         
    Die zweite und die fünfte Posaune
Neben den sieben Siegeln und den sieben Schalen des Zorns verheeren auch die sieben Posaunen Gottes eigene Schöpfung. Ein Berg stürzt ins Meer und ein Engel öffnet mit einem göttlichen Schlüssel einen tiefen Abgrund...
Mehr...
 
         
    Weihnacht
Was verbinden wir Mitteleuropäer heute wirklich mit Weihnachten? Ein glänzendes Hightech-Event oder eine Zeit der Besinnlichkeit? Haben die "Figuren" des Jesus von Nazareth und seiner Mutter einen Sitz in unserem Leben?
Mehr...
 
         
    Das Elixier des Lebens
Ist die Heilstat Christi durch seinen Tod am Kreuz nun für alle gültig? Oder wurde sein Blut doch nur exklusiv für einen kleinen Haufen von Menschen vergossen, die eifersüchtig darauf hoffen zum "erlauchten" Kreis zu gehören?
Mehr...
 
         
    Das Lamm mit den sieben Hörnern
In der Offenbarung des Johannes ist das "geschlachtete Lamm" eine Allegorie auf Christus. Im Neuen Jerusalem sollen die Auserwählten in alle Ewigkeit mit Gott und dem Lamm wohnen. Ein Ort der Langeweile? Brutale Theokratie?
Mehr...
 
         
    Elohim
Eine besondere Zahl an Menschen werden in einer Vision des Sehers Johannes mit dem Gottesnahmen auf der Stirn "versiegelt". Sind die so Versiegelten die einzig auserwählten oder eine Art Priesterkaste im Neuen Jerusalem?
Mehr...
 
         
    Heil für alle?
Die sieben Schalen des Zornes Gottes sind nur der Anfang einer großen Aktion des "Aussiebens", bei der nur 144.000 Menschen überleben. Aber was ist mit dem Versprechen Christi, allen das Heil zu schenken, die an ihn glauben?
Mehr...
 
         
    Das Auge Gottes
Wie mag es am Beginn der Schöpfung ausgesehen haben? Wir können uns davon kein Bild machen, wohl aber versuchen, uns mit Symbolen daran anzunähern und dem Akt des Schöpfens eine persönliche Bedeutung zu geben.
Mehr...
 
         
    Balanceakt
Menschen in aller Welt fühlen sich getragen vom Geschehen am Kreuz. Es sollte den Menschen Frieden und Erlösung bringen. Aber stehen wir durch feste Glaubensansichten dem Frieden nicht im Weg?
Mehr...
 
         
  (nach oben)